Leider gab es von der zerstörten Deckenrosette keine alten Fragmente, mit denen man den Stuck wieder herstellen konnte. Doch auch dieses war für Stuck-Thywissen eine lösbare Aufgabe. Ein Teil des Achtecks musste frei nachmodelliert werden, das als Modell für acht Teilstücke diente.
Rosette vorher  
       
Diese acht Kappen wurden anschließend miteinander verklebt. Die fertige Rosette konnte nun am ursprünglichen Platz eingesetzt werden und verlieh so dem Raum neuen Glanz.
  Rosette nach der Stuckrekonstruktion  
     
Gerade diese alten filigranen Rahmen bleiben vor Beschädigungen nicht verschont. Der Grund dafür liegt meist an einer rostenden Bewährung, da diese durch die Volumenvergrößerung zu solchen Abplatzungen führt. Der Alptraum für jeden Kunstliebhaber. Nachdem die rostende Bewährung entfernt und durch Edelstahl oder...
  Bilderrahmen
vorher
 
       
Hanf ersetzt wurde, konnten die Stuckaturen nachmodelliert werden.
  Bilderrahmen
nachher
 
     
Aus Energiespargründen wurden früher viele hohe Räume durch Zwischendecken abgehangen. Dadurch verringerte sich das Raumvolumen und somit auch die Heizkosten. Auch hier gab es eine Zwischendecke. Gut zu erkennen sind die Abhänger, durch deren Eintreiben in die Rohdecke viele Stuckelemente der klassischen Decke zerstört wurden.
  Zerstörte Stuckelemente  
       
Durch Kautschukformen und freies Antragen stellte Stuck-Thywissen den ursprünglichen Zustand wieder her.
  Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands der Decke  
     
Stuck bei geringer Raumhöhe oder kleinen Decken muss nicht drückend wirken. Wichtig ist nur die richtige Auswahl der Stuckaturen. Diese flach gehaltenen Jugendstilformen beleben die Deckenfläche ungemein. So wird aus einer unscheinbaren Decke ein richtiger Hingucker.
  Jugendstilelemente auch an kleinen Decken  
     
Im Zuge einer Umbaumaßnahme und damit verbundenen Brandschutzbestimmungen wurde das alte Stuckprofil zerstört. Mit einer Stuckschablone konnte dieses Profil rekonstruiert werden.
  Zerstörte Stuckelemente  
       
  Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands der Decke  
     
Stets das individuelle I-Tüpfelchen in der Innengestaltung, dem auch durch architektonische Besonderheiten keine Grenzen gesetzt sind. Stuck-Thywissen passt diese immer wieder auf einzigartige Weise Ihren Wünschen an. So gestaltet Stuck-Thywissen Ihr persönliches Unikat.
  Innenraumgestaltung mit Neustuck  
     
Ein modernes Stuckprofil harmonisiert den Übergang zwischen Decke und Wand.
  Innenraumgestaltung mit Neustuck  
     
Durch Stuckelemente aus Gips lassen sich Innenräume ganz individuell und höchst exklusiv veredeln.
  Integrierte Halogenspots  
       
So z. B. durch integrierte Halogenspots, indirekte Beleuchtung oder durch eine Kuppel.
  Stuckdecke mit indirekter Beleuchtung  
       
Die Kuppel kann zusätzlich mit einer indirekten Beleuchtung, einem umlaufenden Stuckprofil oder einer ausgemalten Fläche zum absoluten Hingucker werden.
  Kuppel kombiniert mit integrierten Halogenspots  
     
Der Satyr kann aus Gips oder Zement angefertigt werden. Das Original steht im Rosengarten des Schlosses Charlottenhof im Sanssouci Park.
  Gips-Skulptur